Seit dem 1. Juni 2026 laufen umfangreiche Erneuerungs- und Ausbaumaßnahmen an der Anschlussstelle A 95 / B 472 Sindelsdorf. Ab Montag, 22. Juni 2026, wird die B 472 im Bereich der Anschlussstelle voll gesperrt.
Das Staatliche Bauamt Weilheim und die Autobahn GmbH führen seit Anfang Juni 2026 gemeinschaftlich und zeitlich eng abgestimmt umfangreiche Erneuerungs- und Ausbaumaßnahmen im Umfeld der Anschlussstelle A 95 / B 472 Sindelsdorf durch.
Ziel der Arbeiten ist es, die Anschlussstelle leistungsfähiger und sicherer zu gestalten. Dafür werden die Rampen der Anschlussstelle verbreitert, um eine getrennte Aufstellung der Fahrzeuge je nach Fahrtrichtung zu ermöglichen. Zusätzlich werden die Einmündungen der Rampen mit Ampeln ausgestattet, um einen sicheren Ein- und Abbiegevorgang zu gewährleisten und Rückstaus bis zur Autobahn zu Stoßzeiten zu vermeiden.
Westlich der Anschlussstelle ist der Bau einer weiteren Kreuzung mit Ampelbetrieb geplant. Hier soll die ehemalige Kreisstraße von Dürnhausen verlegt und eine neue Tankstelle südlich der Bundesstraße sowie Dürnhausen im Norden angebunden werden. Die Ampeln werden koordiniert, um eine „grüne Welle“ für den Verkehr auf der B 472 zu ermöglichen.
Neben den Umbauarbeiten ist eine umfassende Erneuerung des Fahrbahnbelages der B 472 zwischen Dürnhausen (Einmündung Habacher Straße) und Sindelsdorf (Einmündung St 2370/Penzberger Straße) vorgesehen. Auf dieser gesamten Länge soll ein Dünnschichtbelag mit günstigen Eigenschaften hinsichtlich der Lärmemissionen eingebaut werden.
Zeitgleich erneuert die Autobahn GmbH im Zuge der A 95 die Richtungsfahrbahn München-Garmisch, beginnend südlich der AS Penzberg/Iffeldorf bis südlich der AS Sindelsdorf. Der Autobahnverkehr wird dabei provisorisch für beide Fahrtrichtungen auf die Richtungsfahrbahn München verlegt.
Ab dem 22. Juni 2026 wird in einem ersten Bauabschnitt die Bundesstraße östlich der Autobahn samt der östlich gelegenen Rampe voll gesperrt. Ein Auffahren in Richtung München oder ein Abfahren von Garmisch kommend ist dann nicht mehr möglich. Der Verkehr wird großräumig zu den benachbarten Anschlussstellen Großweil bzw. Penzberg/Iffeldorf umgeleitet. Das Umleitungskonzept sieht vor, den Verkehr frühzeitig zu informieren und großräumig über das verfügbare Staats- und Bundesstraßennetz umzuleiten; eine Umleitung über Kreis- oder Gemeindestraßen ist nicht vorgesehen.
Nach Fertigstellung von Bauabschnitt 1 wird ab dem 3. August 2026 die Vollsperrung auf den Abschnitt westlich der Autobahn verlegt. Dieser zweite Bauabschnitt soll bis Ende August 2026 abgeschlossen sein. Witterungsbedingte Verzögerungen, die eine Verlängerung der Bauzeit und der Vollsperrung bewirken könnten, sind möglich.
Quelle und Bildquelle: Staatliches Bauamt Weilheim