Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen warnt vor einer erhöhten Waldbrandgefahr in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach. Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes erreicht am Wochenende die Stufe 4 von 5.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Holzkirchen, appelliert an alle Waldbesucherinnen und Waldbesucher, in den kommenden Tagen besonders vorsichtig zu sein. Es soll darauf geachtet werden, keine offenen Flammen im Wald oder angrenzenden Gebieten zu entfachen. Dies gilt auch für Rauchen, offenes Feuer und Lagerfeuer. Ausflügler sollen zudem die Zufahrten zu den Wäldern freihalten und nur ausgewiesene Parkplätze nutzen, da sich Grasflächen durch heiße Auspuffe entzünden können.
Angesichts geplanter Johannifeuer wird darauf hingewieen, dass für solche Brauchtumsfeuer im Wald und in dessen Umkreis von 100 Metern grundsätzlich eine Erlaubnis der unteren Forstbehörde notwendig ist. Bei der momentanen Waldbrandgefahr der Stufe 4 von 5 ist jegliches Feuer im Wald und in dessen Umkreis von 100 Metern untersagt, um den Wald vor Schäden nach Art. 14 Abs.1 BayWaldG zu bewahren. Eine Erlaubnis kann somit nicht erteilt werden.
Ein Beispiel für die schnelle Ausbreitung und aufwendige Bekämpfung von Bränden zeigte vor einigen Wochen der Waldbrand am Saurüsselkopf bei Ruhpolding im Landkreis Traunstein. Dort konnte der Brand nur mit Löschhubschraubern und hunderten Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden.
Nach den Prognosen bleibt die hohe Waldbrandgefahr mindestens bis zum Wochenbeginn bestehen.
Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen
Bildquelle: panthermedia.