Ein Wohnmobil geriet am Sonntag (21.06.2026) gegen 10:00 Uhr kurz nach der Anschlussstelle Irschenberg in Vollbrand. Die Autobahn in Fahrtrichtung München musste für etwa 1,5 Stunden komplett gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
Ein schwedisches Ehepaar befand sich auf der Urlaubsrückreise, als der 60-jährige Fahrer Rauch aus dem Motorraum seines Wohnmobils bemerkte. Er konnte das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken. Kurz darauf schlugen Flammen aus dem Bereich des rechten Vorderrades.
Der Fahrzeugführer versuchte zunächst, die anfänglich kleinen Flammen mit Wassereimern und einem Pulverfeuerlöscher zu bekämpfen. Die Flammen entwickelten sich jedoch rasch zu einem Brand des vorderen Fahrzeugteils und griffen auf den Rest des Wohnmobils über, wodurch es in kürzester Zeit in Vollbrand stand. Das Ehepaar konnte nur wenige persönliche Gegenstände aus dem Fahrzeug retten.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache können momentan lediglich Vermutungen über einen technischen Defekt angestellt werden. Für die Löscharbeiten und aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Autobahn in Richtung München für etwa 1,5 Stunden vollständig gesperrt werden, was im Urlaubsverkehr zu erheblichen Behinderungen führte.
Die alarmierten Feuerwehren aus Irschenberg und Weyarn löschten das brennende Wohnmobil. Im Anschluss reinigte die Autobahnmeisterei Holzkirchen die Fahrbahn.
Quelle: Autobahnpolizei Holzkirchen