Landkreise Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen unter Top Ten der Mietbelastung

Eine neue Studie hat gezeigt, dass die Landkreise Miesbach und Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen bundesweit zu den Regionen mit der höchsten Mietbelastung zählen. Die Untersuchung beleuchtete die Entwicklung von Löhnen und Mieten über einen Zeitraum von zehn Jahren.

Die sogenannte Mietbelastung gibt an, wieviel Prozent des Nettoeinkommens an die Mietkosten abfallen. Laut einer Studie des unabhängigen Datenstudios Datapulse Research liegt der Landkreis Miesbach bundesweit auf Platz 6 der Mietbelastung: 37,4 Prozent des Nettoeinkommens gibt ein Einpersonenhaushalt hier für die Miete einer 50-Quadratmeter-Wohnung aus. Das sind fast 14 Prozent mehr als der Bundesdurchschnitt.

Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind es 34,9 Prozent und damit etwa 11 Prozent mehr als der Bundesdurchschnitt. Deutschlandweit ist das Platz 9 der Mietbelastung. Sie stieg in den beiden Landkreisen innerhalb von 10 Jahren um 19 bzw. 18 Prozent.

Die Studie analysierte die Einkommens- und Mietentwicklung in rund 400 Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland. Spitzenreiter ist der Landkreis Fürstenfeldbruck, gefolgt von der Stadt München.

Hier geht’s zur Studie.
Hier geht’s zur Übersicht über die Mietbelastung in den 400 Kreisen und kreisfreien Städten.

Quelle: Datapulse Research