Tölzer Wärme-Energie-Zentrale startet in Regelbetrieb

Die Wärme-Energie-Zentrale der Tölzer Stadtwerke hat offiziell den Regelbetrieb aufgenommen. Damit wird das Fernwärmenetz Süd-West nun dauerhaft versorgt. Die Anlage gilt als Meilenstein für die Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien.

Die Wärme-Energie-Zentrale befindet sich an der Lenggrieser Straße hinter dem Feuerwehrhaus. Nach einem erfolgreichen Probelauf im Spätherbst ging die Anlage in den Regelbetrieb über.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro handelt es sich um das größte Projekt der Stadtwerke seit dem Bau des Isarkraftwerks in den 1950er-Jahren. Die Anlage soll Wärme und Strom überwiegend aus erneuerbaren Energien erzeugen. Gaskessel kommen lediglich ergänzend bei Spitzenlasten oder als Reserve zum Einsatz und sollen langfristig durch andere Technologien ersetzt werden.

Der Ausbau des Fernwärmenetzes schritt ebenfalls voran. Im Jahr 2025 wurden rund 4,5 Kilometer Leitungen verlegt, das Netz umfasst nun insgesamt 19 Kilometer. Für 2026 kündigten die Stadtwerke eine weitere Verdichtung der Fernwärmenetze im Stadtgebiet an.

Quelle: Stadtwerke Bad Tölz
Bild: Bauarbeiten am Fernwärmenetz der Stadt Bad Tölz (Foto: Alexander Blumtritt)