Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen hat ihren Nachhaltigkeitspreis 2025 verliehen worden. Insgesamt wurden zehn Projekte aus dem Landkreis für ihr besonderes Engagement im Bereich ökologische Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Der Preis war mit insgesamt 26.000 Euro dotiert.
Die Auswahl der Preisträger erfolgte zunächst durch eine Jury, bevor die besten zehn Initiativen in ein öffentliches Online-Voting gingen. Dieses Voting lief vom 15. September bis 6. Oktober und ergab ein finales Ranking anhand der abgegebenen Likes.
Der erste Preis und 5.000 Euro gingen an die Jahn-Grundschule Bad Tölz für ihr Ackerprojekt. Den zweiten Preis und 4.000 Euro bekamen die Staatliche Berufsschule Bad Tölz-Wolfratshausen und die Marie-Luise-Schultze-Jahn-Schule für ihren schulübergreifenden Permakultur-Schulgarten. Der dritte Preis und 3.000 Euro gingen an drei Sportvereine aus Egling für ein gemeinsames E-Mobilitätsprojekt. Zusätzlich wurden sieben weitere Projekte aus dem Landkreis mit je 2.000 Euro gewürdigt.
Quelle und Bildquelle: Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen