Männer mit Falschgeld bei Irschenberg festgenommen

Schleierfahnder haben am Sonntagmorgen auf der A8 bei Irschenberg zwei Männer mit mehreren Bündeln Falschgeld festgenommen. Die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Raubling entdeckten die Blüten in einem Mercedes, der in Richtung München unterwegs war.

Bei der Kontrolle fanden die Polizisten am 2. November 2025 gegen 8.30 Uhr mehrere Bündel Falschgeld in verschiedenen Verstecken im Innenraum des Fahrzeugs. Die beiden Insassen, 36 und 27 Jahre alt und syrischer Herkunft, wurden noch vor Ort vorläufig festgenommen. Der Fund löste umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei Rosenheim aus.

Am Folgetag wurden die Verdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle, setzte sie jedoch unter strengen Auflagen außer Vollzug. Die beiden Männer stehen weiterhin unter dringendem Tatverdacht, Falschgeld in Umlauf bringen zu wollen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim führt die Ermittlungen unter Leitung der Staatsanwaltschaft München II fort. Ergebnisse zu Herkunft und Menge des sichergestellten Falschgeldes stehen noch aus.


Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Süd