Elly-Ney-Straße in Tutzing wird umbenannt

Auf einen Blick:
Was: Gemeinderat stimmt Umbenennung und Entfernung von Büste zu
Wo: Tutzing, Landkreis Starnberg


Der Gemeinderat Tutzing hat am 12. September 2025 beschlossen, die Elly-Ney-Straße in „Am Pfaffenberg“ umzubenennen. Zudem wird die Büste der Pianistin an der Brahmspromenade entfernt und durch eine Informationssäule ersetzt.

Ausgangspunkt des Antrags war die Initiative des Jugendbeirats, der auf die nationalsozialistische Vergangenheit der Künstlerin verwies. Paul Friedrich betonte vor dem Gemeinderat, dass Ney eine „glühende Anhängerin des Nationalsozialismus und Hitlers“ gewesen sei, weshalb eine Straßenbenennung nach ihr nicht länger vertretbar sei. Die Abstimmung endete mit deutlicher Mehrheit, drei Gemeinderäte stimmten dagegen.

In der Diskussion wurden neben dem Urteil einer Münchner Expertenkommission auch praktische Fragen wie die Auswirkungen auf die Anwohner angesprochen. Friedrich verwies dabei auf die Möglichkeit einer zweijährigen Übergangsfrist mit beiden Straßennamen. Beim Thema Büste an der Brahmspromenade stand der Vorwurf im Raum, Geschichte könnte „ausradiert“ werden. Der Jugendbeirat bot daraufhin an, eine Erinnerungssäule mitzugestalten.

Die Verwaltung erhielt den Auftrag, gemeinsam mit Jugendbeirat und ortsgeschichtlichem Arbeitskreis eine passende Form der historischen Aufarbeitung zu entwickeln. Der Jugendbeirat zeigte sich erleichtert über die Entscheidung und sprach von einem wichtigen Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.


Quelle: Rathaus Tutzing