Auf einen Blick:
• Was: Eröffnung eines sieben Meter hohen Kletterturms
• Wo: Piratenspielplatz an der Isarpromenade, Bad Tölz
• Wann: 15. September 2025 (nach TÜV-Freigabe)
• Betroffene: Kinder ab fünf Jahren, Investition 140.000 Euro
Ein neuer Kletterturm hat den Piratenspielplatz in Bad Tölz bereichert und wurde nach der TÜV-Freigabe sofort von Kindern in Beschlag genommen. Bürgermeister Ingo Mehner und zahlreiche Besucher zeigten sich begeistert von dem auffälligen Spielgerät.
Der gelb leuchtende Turm ist sieben Meter hoch, wiegt knapp zwei Tonnen und steht auf fünf Fundamenten. Er bietet Kindern ab fünf Jahren die Möglichkeit, über ein Netz aus Kunststoffseilen bis zur 10,80 Meter langen Röhrenrutsche zu gelangen. Bereits kurz nach der Freigabe nutzten viele junge Kletterer das neue Highlight und sorgten für strahlende Gesichter auf dem Platz.
Die Anschaffung war Teil der Spielplatzoffensive 2025, mit der die Stadt Bad Tölz mehrere Spielplätze modernisiert. Nach dem Umbau des Spielplatzes an der General-Patton-Straße soll demnächst eine inklusive Kletterkombination an der Albert-Schäffenacker-Straße entstehen. Auch im Bürgergarten ist für das kommende Jahr ein neues Spielgerät geplant. Insgesamt wurden für das Programm 300.000 Euro eingeplant.
Der Turm „DNA Tower L.04“ der Firma Berliner Spielgeräte kostete 140.000 Euro, zuzüglich Arbeiten des städtischen Betriebshofes. Das nachhaltige Stahlgerüst ist mit einer speziellen Pulverbeschichtung geschützt und ermöglicht den unkomplizierten Austausch einzelner Seilstränge. Damit setzt Bad Tölz auf langlebige und zugleich wartungsarme Spielgeräte.
Quelle: Stadt Bad Tölz