Ein Polizist ist am 21. August 2025 bei einem Einsatz im saarländischen Völklingen getötet worden. Dieser Vorfall hat auch die Bayerische Polizei tief erschüttert und zu einer gemeinsamen Schweigeminute bewegt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann kündigte an, dass die gesamte Polizei im Freistaat an dem Gedenken teilnehmen werde.

Die Schweigeminute findet am Mittwoch, den 27. August 2025, um 09:00 Uhr zeitgleich mit dem Gedenken der saarländischen Polizei statt. Delegationen aller Polizeipräsidien, des Landeskriminalamts, des Polizeiverwaltungsamts, der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern sowie des Landespolizeipräsidiums werden sich vor den Dienstgebäuden versammeln. Auch Streifenbesatzungen sollen, soweit möglich, ihre Fahrzeuge abstellen und teilnehmen.

Innenminister Herrmann selbst wird der Gedenkminute vor der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt beiwohnen. Er betonte, der Tod des jungen Polizisten habe alle zutiefst erschüttert. In seinen Worten sprach er der Familie, den Hinterbliebenen sowie den Kolleginnen und Kollegen der saarländischen Polizei sein tiefstes Mitgefühl aus.

Die bayerische Polizei will mit dieser Aktion ein starkes Zeichen der Anteilnahme und Solidarität setzen. Herrmann stellte klar, dass die Polizeifamilie in dieser schweren Stunde zusammenstehe und Gewalt gegen Polizisten nicht hingenommen werde.


Quelle: Bayerisches Innenministerium