Landkreis Bad Tölz-WolfratshausenLandkreis MiesbachLandkreis StarnbergLandkreis Weilheim-SchongauRegionale Nachrichten

Silvester naht – LKA gibt Tipps für sicheres Böllern

28. Dezember 2018

Ab heute gibt es auch im Alpenwelle-Land Silvesterfeuerwerk zu kaufen. Das Bayrische Landeskriminalamt rät, nur Feuerwerk mit CE-Zertifizierung zu kaufen. Das Zertifikat sollte in deutscher Sprache aufgedruckt sein. Andere Pyrotechnik ist gefährlich, weil die Zusammensetzung in der Regel unklar ist, so die Beamten. Deshalb verletzen sich immer wieder Menschen auch in der Region schwer: In der Regel im Gesicht und an den Händen. Deshalb bittet die Polizei auch Eltern, verantwortungsvoll mit der Pyrotechnik umzugehen und sie nicht an Minderjährige weiterzugeben. Gezündet werden darf das Feuerwerk nur am 31. Dezember und dem 1. Januar.

Weitere

Close